foto1
Trainingsimpressionen
foto1
Trainingsimpressionen
foto1
Trainingsimpressionen
foto1
Trainingsimpressionen
foto1
Trainingsimpressionen


 

Aus nun mittlerweile gewordener Tradition, fand am diesjährigen Vorabend zum Nikolaustag, das alljährliche Kinder-Eltern-Training im Judo statt. So trafen sich am 05. Dezember 2018, um 17:00 Uhr, die Judokids, deren Geschwister und Eltern auf der Weidaer Judomatte, um ein gemeinsames Training zu absolvieren. Dabei ging es darum, dass die Eltern das Judotraining kennenlernen und einen Bezug dazu herstellen können, was die Kids beim wöchentlichen Judo-Training überhaupt machen bzw. wie sich die Kids im Laufe der Jahre im Judo entwickelt haben. Auch ein gemeinsames Beisammensein zwischen der Trainerschaft, den Kindern und den Eltern war ein wesentlicher Bestandteil dieses Abends.

 

Nach der traditionellen, japanischen Begrüßung ging es dann auch gleich mit einer ganz kleinen aber intensiven Erwärmung los. Womit mancher „Großer“ zu kämpfen hatte. Aber alle hielten tapfer durch. Im Anschluss zeigte und erklärte jedes Judokind eine Judotechnik, und das machten sie richtig prima. Nach dem „Erläutern und Demonstrieren“ wurde die jeweilige Technik mit den eigenen Eltern geübt. Aber auch diese durften die Techniken, zumindest grob, ausprobieren und üben. Im Anschluss an die Übungseinheiten demonstrierten die beiden Judotrainer Michael Heinig und Enrico Söllner verschiedene Wurftechniken aus dem Meisterbereich des Judo. Mit dieser hervorragenden Demonstration wurde das kleine, gemeinsame Training mit den Eltern beendet und es folgte der gemütliche Teil des Abends. Hierbei gab es für die anwesenden Teilnehmer einen kleinen Snack, welchen die Eltern vorbereitet hatten (es war alles sehr, sehr lecker) und so mancher Small-Talk ging einher. Nach dem anschließenden, gemeinsamen Aufräumen und Reinigen der Räumlichkeiten endete der Abend mit einem kleinen Nikolaus-Geschenk für jedes unserer Judokinder und deren Geschwister. Im Fazit war es ein sehr schöner und gelungener Abend, welcher ohne großen Aufwand und im Zusammenspiel der Kinder, Eltern und Trainer richtig toll war.

 

 

 

DER PRESSEWART (AB)